Europa wählt - Was bedeutet das für Unternehmen? Eine kleine Nachlese zum Essener K.L.U.G-Treffen vom 19. April 2024 in Essen

Am Donnerstag, 19. April 2024 nahm sich der Unternehmer und Politiker Carsten Bielefeld Zeit, um beim K.L.U.G-Netzwerkabend im Gasthof Krebs auf die Bedeutung der Europawahl für Unternehmen aufmerksam zu machen.

Als Geschäftsführer des Wittener Krangroßhändlers Jekko Deutschland GmbH ist Bielefeld stets in Europa unterwegs und beobachtet mit Sorge, dass die Demokratie in Europa gefährdet ist. Insgesamt seien die bürokratischen Hürden für Unternehmen sehr hoch in Europa, was zu massiven Planungsunsicherheiten führe, stellten auch die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer, die für diesen Abend sogar aus dem Rheinland angereist waren, fest. Gleichwohl wurde auch festgestellt, dass die EU in vielen Punkten für einheitliche Standards sorgt, die niemand mehr missen möchte. Hier wurden vor allem der Wegfall der Grenzkontrollen und die damit verbundene Reisefreiheit gelobt. Es liegt noch eine weite Strecke vor uns, was vor dem Hintergrund des aktuellen Rechtsrucks sehr anstrengend ist.

Abschließend mahnte Bielefeld die Anwesenden, am 9. Juni 2024 das Kreuzchen wenigstens bei einer demokratischen Partei zu setzen, denn Europa sei ein Symbol für den Frieden.

Schon jetzt möchte ich auf den nächsten Netzwerkabend am 18. Juli 2024 hinweisen. K.L.U.G-Netzwerkpartnerin Miriam Lambert erklärt dann, welche Lösungen für den Klimawandel im eigenen Garten zur Verfügung stehen.

Die Informationen dazu werden rechtzeitig veröffentlicht.